8. Mai: Tag der Befreiung

Vor 79 Jahren setzten die Alliierten Streitkräfte dem Terror des Nationalsozialismus ein Ende.

An diesem Tag gedenken wir allen Opfern des Krieges und des Völkermordes an Jüdinnen und Juden sowie allen Menschen, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Wir erinnern uns besonders an die Opfer der Zwangsarbeit hier in Offenbach und an diejenigen, die Widerstand geleistet haben.

Horst Schmitthenner, ehemaliges geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall und Hauptredner bei der Veranstaltung am Neuen Friedhof in Offenbach betonte, wie wichtig es sei, die Erinnerung wachzuhalten, auch im Hinblick auf die historische Rolle der Gewerkschaften in der Friedensbewegung und auf die Bewahrung unserer Demokratie.

Nie wieder ist jetzt!

Von: ms