Veranstaltungshinweis

Ausstellung "Ich wusste, was ich tat"

26.08.2024 | Am 1. September 1939 überfiel Nazi-Deutschland über Nacht Polen und löste damit bewusst den Beginn des Zweiten Weltkrieges aus. Dies ist genau 85 Jahre her. Daran möchten wir in diesem Jahr mit dieser Ausstellung erinnern.

In diesem Jahr konnten wir im Mai den 75. Jahrestag der Verfassung (Grundgesetz) der Bundesrepublik Deutschland begehen. Der Aufbau eines demokratischen Deutschlands und die Grundlage dafür – das Grundgesetz - wurde erst möglich, durch die Befreiung Deutschlands durch die alliierten Streit-kräfte und die Beendigung des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945.
Die Ausstellung „Ich wußte, was ich tat“ zeigt den frühen Widerstand gegen das NS-Regime bis Mitte der 1930er Jahre. Sie macht auch auf den Kampf für Demokratie und sozialistische oder kommunistischen Ziele und gegen eine völkisch-nationalistische Rechte in der Weimarer Republik aufmerksam. Sie zeigt, wie Menschen sich in der Weimarer Republik und dann unter den Bedingungen der NS-Diktatur der NS-Bewegung entgegenstellt haben.
Die Ausstellung beinhaltet 18 doppelseitig bedruckte Ausstellungstafeln mit den Kapiteln »Die Weimarer Republik – Eine umkämpfte Demokratie«, »Gemeinsam! Gegen Rechts«, »Öffentlich! Debatte und Propaganda«, »Geheim! Widerstand im Verborgenen« und »Exil! Flucht und Widerstand«.

Von: mp