TARIFBEWEGUNG METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

VL- und Aktivenkonferenz im Stadion

26.06.2024 | Erste gemeinsame Aktivenkonferenz: 4 IG Metall-Geschäftsstellen rüsten sich für kommende Verhandlungsrunde

IG Metall VL und Aktivenkonferenz der Geschäftsstellen Mainz/Wiesbaden, Bad-Kreuznach, Offenbach und Darmstadt, MEWA-Arena, Mainz 22.06.2024 22.06.2024, Foto:Tim Wegner

Erstmals in diesem Format kamen die IG Metall-Geschäftsstellen Mainz/Wiesbaden, Bad Kreuznach, Offenbach und Darmstadt zu einer gemeinsamen Aktivenkonferenz zusammen. Diese fand am 21. und 22. Juni in der MEWA-Arena in Mainz statt. Rund 100 Funktionäre und Aktive aus der gesamten Region, aus den Betrieben und Geschäftsstellen, nahmen an der Veranstaltung teil. Die bezirkliche Tarifkommission hat einstimmig eine Tarifforderung beschlossen, die eine Erhöhung von 7 Prozent sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten vorsieht. Vor diesem Hintergrund wurde die zweitägige Konferenz organisiert.

Jürgen Kerner, der 2. Vorsitzende der IG Metall, betonte in seiner Rede die Bedeutung dieser vereinten Anstrengung. „Wir dürfen nicht zulassen, dass die Arbeitgeber sich still und heimlich von diesem Standort verabschieden. Umbau - das geht mit uns. Abbau - das heißt Konflikt mit der IG Metall," unterstrich Kerner. Er betonte, wie entscheidend es sei, jetzt in die Auseinandersetzung zu gehen und für den Erhalt des Industriestandorts Deutschland zu kämpfen

Von: ms