Betriebsrätekonferenz der IG Metall Offenbach

17.07.2024 | Rund 50 Betriebsrät*innen aus unterschiedlichen Betrieben haben sich Anfang Juli zu einem informativen Austausch im Hotel Sonnenhof in Dietzenbach zusammengefunden.

In fünf unterschiedlichen Workshops konnten die Teilnehmenden sich in Spezialthemen weiterbilden.

Die Bandbreite der Themen reichte dabei von der Zusammenarbeit mit anderen betriebsverfassungsrechtlichen Gremien - also Jugend- oder Schwerbehindertenvertretungen - über Entlohnungsgrundsätze bis hin zur  Betriebsratsarbeit mit Beschäftigten im Homeoffice.

Außerdem gab es die Möglichkeit, aktuelle Rechtsprechung mit Volker Sedlacek, Fachanwalt für Arbeitsrecht der Kanzlei Thon & Partner, zu diskutieren.

Zum Abschluss referierte Nadine Boguslawski, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Hauptkassiererin der IG Metall, über die Ziele und Herausforderungen der anstehenden Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie.

Von: mp