Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

IG Metall-Sommerfest 2018

Wir sagen danke an ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen

03.09.2018 | Wer arbeitet, der kann und darf auch feiern. Als Dankeschön an die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die sich z.B. als Vertrauensmann/-frau, Betriebsräte oder in einem anderen Amt für die IG Metall engagieren, hatte die IG Metall Offenbach zum diesjährigen Sommerfest eingeladen.

Flugblattverteilung bei Kunzmann

Information trotz Grundstücksverweis

17.08.2018 | Am heutigen Tag verteilten Haupt-und Ehrenamtliche der IG Metall die aktuellen Tarifinformationen vor dem Autohaus Kunzmann in Dietzenbach. Scheinbare Vertreter der Arbeitgeberseite haben die Verteilenden mit unangemessener Vehemenz des Grundstücks verwiesen.

Kfz-Handwerk:

Tarifbindung jetzt auch bei Autohaus Kunzmann in Dietzenbach

16.08.2018 | Alle Autohäuser von Kunzmann in Hessen sind nun endlich tarifgebunden - auch die Kolleginnen und Kollegen in Fulda. Dies ist das Ergebnis der Tarifverhandlung der IG Metall mit der Geschäftsführung am 13. August 2018. In den hessischen Autohäusern von Kunzmann ist die Tarifflucht damit endlich beendet. Vor Ablauf des von der IG Metall gestellten Ultimatums, die Tarifverträge auch mit Hilfe eines Arbeitskampfes zurück zu erkämpfen, flüchteten die Betriebe der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG in Gelnhausen, Groß Gerau, Dietzenbach und die Kunzmann Fulda GmbH in die Tarifgemeinschaft.

Kampf um Sozialtarifvertrag

Offenbach solidarisch mit Betroffenen von Halberg Guss

13.07.2018 | Am 12. Juli 2018 demonstrierten hunderte Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss GmbH in Frankfurt. Die Betroffenen aus Saarbrücken und Leipzig streiken seit 27 Tagen für einen Sozialtarifvertrag. Gestern fand die erste Tarifverhandlung zwischen der IG Metall und dem Arbeitgenber in Frankfurt statt. Begleitet wurde diese Verhandlung von einer lauten Demonstration. Viele Mitglieder zeigten sich solidarisch, auch Offenbacher Kolleginnen und Kollegen unterstützten die Halberger beim Arbeitskampf.

Foto: Frank Rumpenhorst

Vorsprung durch Wissen

Betriebsräte Empfang 2018

02.06.2018 | Am 29. Mai 2018 hat die IG Metall Offenbach erstmalig zu einem Empfang für alle neuen und wiedergewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte eingeladen. Über 100 Kolleginnen und Kollegen konnte Marita Weber, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenbach begrüßen in der "Alten Schlosserei" der EVO. In angenehmer Atmosphäre gab es die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Betriebsratsgremien auszutauschen sowie das Netzwerk der IG Metall und damit eine große Stütze für die Betriebsratsarbeit kennenzulernen. Als Hauptredner konnte Kollege Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall gewonnen werden.

Maifeiertag in Offenbach

Demonstration für Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität

02.05.2018 | Am 1. Mai 2018 feierten 400 Offenbacherinnen und Offenbacher den Tag der Arbeit auf dem Wilhelmsplatz. Zuvor demonstrierten sie vom Gewerkschaftshaus zum Kundgebungsort. Hauptredner war Jörg Köhlinger, IG Metall-Bezirksleiter des Bezirks Mitte.

Mahnwache bei Siemens

100 Tage - 10 Stunden - 1 Belegschaft

13.04.2018 | Am gestrigen Donnerstag zelebrierten die Beschäftigten von Siemens Offenbach 10 Stunden lang ihr Jubiläum der Mahnwache. Bereits seit 100 Tagen stehen sie täglich morgens eine Stunde auf dem Parkplatz. Anlässlich des Jubiläums bildeten sie eine Menschenkette mit anschließendem Raum für Diskussion.

Erstes Studierendenforum der IG Metall

Digitalisierung in akademischen Berufen

10.04.2018 | Vom 4. bis zum 6. Mai 2018 veranstaltet die IG Metall ein Studierendeforum in Sprockhövel. Wir bieten ein ganzes Wochenende die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu vernetzen und mit Experten und Expertinnen der Digitalisierung zu lernen.

Flugblattaktion bei Kunzmann

Aufforderung zur Wahl eines Betriebsrates

21.03.2018 | Am heutigen Freitag verteilten Gewerkschaftssekretäre der IG Metall Offenbach Flugblätter an die Beschäftigten im Autohaus Kunzmann in Dietzenbach. Kunzmann betreibt insgesamt zehn Niederlassungen, wovon nur Fulda und Gelnhausen einen Betriebsrat haben. Dietzenbach sollte nun folgen. Damit soll der Weg über die Rechte der Interessenvertreung hin zur Tarifbindung geebnet werden.

Internationaler Frauentag

Einladung zur Veranstaltung für Gewerkschafterinnen

05.03.2018 | Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März 2018 organisiert der DGB eine Veranstaltung, zu der wir alle interessierten Kolleginnen ins Gewerkschaftshaus einladen möchten. An diesem Tag wollen wir uns nicht nur gegenseitig für vergangene Erfolge feiern, sondern auch darüber sprechen, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten möchten. Die Veranstaltungsdeitails könnt ihr dem Flyer entnehmen. Zusätzlich haben wir die neue Ausgabe der „Metallerin“ beigefügt und wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Verhandlungergebnis für Hessen übernommen

10.02.2018 | Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben gestern in Mainz einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Pilotabschluss in Baden-Württemberg

07.02.2018 | Auf einen Blick erklärt: Kurzinfo zum Pilotabschluss in Baden-Württemberg. Die Tarifkommissionen der IG Metall im Bezirk Mitte wurden heute über das Baden-Württemberger Verhandlungsergebnis informiert und nahmen eine erste Bewertung vor. Auf dieser Grundlage stimmten sie dem weiteren Fahrplan zu: Die Verhandlung für die Metall- und Elektro-Industrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zur Übernahme des Tarifabschlusses findet am Freitag, den 9. Februar 2018, in Mainz statt.

Solidarität mit den Streikenden in Kaiserslautern

Streikversammlung der Spätschicht von Opel und GKN

02.02.2018 | Einige Kollegen von GKN Driveline bekundeten heute ihre Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen von Opel und GKN in Kaiserslautern. Für den Fall der Fälle haben sie sich aber auch genau die Organisation angeschaut und Anregungen erhalten.

Kreative Ideen umgesetzt

Gesicht zeigen und Warnwesten

01.02.2018 | Kreative Ideen der Siemens-Beschäftigten: Offenbacher Eiche auf Warnwesten "Wir sind standhaft, wie eine Eiche!" und wir zeigen "Gesicht". Um das Betriebsgelände herum am Kaiserlei haben die Beschäftigten Gesichter von sich aufgehängt, um deutlich zu machen, dass von der geplanten Standortschließung Menschen betroffen sind.

Kundgebung auf dem Frankfurter Börsenplatz

Siemens-Beschäftigte demonstrierten erneut

31.01.2018 | Rund 220 Beschäftigten des Siemens-Standortes Offenbach nahmen heute die Jahreshauptversammlung des Konzerns zum Anlass auf dem Börsenplatz in Frankfurt zu protestieren. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall sage vor den protestierenden Beschäftigten: "Milliardendividende für die Aktionäre und Millionengehälter für die Vorstände passen nicht mit Standortschließungen und Arbeitsplatzabbau zusammen". Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann sagte in seinem Grußwort ermutigend an die Demonstranten: „Es ist richtig, was Sie tun, manchmal muss man sich wehren. Es sind die Menschen, die Margen erarbeiten, deshalb ist Ihr Motto ‚Mensch vor Marge‘ zu treffend.“

Siemens Offenbach

Kundgebung vor der Börse am 31. Januar 2018

29.01.2018 | Für Mittwoch, den 31. Januar 2018 ruft die IG Metall Offenbach zu einer Demonstration und Kundgebung in Frankfurt auf. An diesem Tag findet die Jahreshauptversammlung von Siemens in München statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Römerberg, Kundgebung ca. um 11.30 Uhr vor der alten Börse.

Arbeitgeber verweigern Verhandlungslösung

IG Metall-Vorstand beschließt ganztägige Warnsteiks

29.01.2018 | Die fünfte Tarifverhandlung in Baden-Württemberg endete am Samstagvormittag ergebnislos. Die Arbeitgeber waren nicht kompromissbereit: Sie boten lediglich knapp 3 Prozent mehr Lohn, trotz der sehr guten wirtschaftlichen Lage. Die IG Metall ruft nun zu ganztägigen Warnstreiks auf. Fast 140.000 Warnstreikende im IG Metall-Bezirk Mitte haben offensichtlich noch nicht ausgereicht, um zu einem tragbaren Kompromiss zu gelangen.

gemeinsamer Warnstreik der Metallbetriebe

1200 demonstrierten in Offenbach

24.01.2018 | Die Beschäftigten der Betriebe GKN Driveline, manroland, Magna, Siemens Offenbach, VDE sowie aus elf weiteren Betrieben demonstrierten heute gemeinsam mit 300 Beschäftigten des Siemens-Werks in Fechenheim für ihre berechtigten Forderungen. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Hauptredner auf der Abschlusskundgebung vor dem Offenbacher Rathaus sagte: "Wir wollen Arbeitszeiten die zum Leben passen. Die Frage lautet, wer über unsere Zeit bestimmt: Der Arbeitgeber, der Markt, der Kunde – oder wir selbst?"

Dritte Tarifverhandlung der Mittelgruppe

Kein Ergebnis in Saarbrücken - Arbeitgeber bewegen sich kaum

19.01.2018 | Über 7.000 Beschäftigte - hauptsächlich aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz - demonstrierten trotz Wind und Wetter im Saarland und zeigten, dass es ihnen mit den Forderungen der IG Metall ernst ist. Dennoch bewegten sich die Arbeitgeber kaum.

Warnstreik Mainübergreifend

Siemensianer protestieren mit Autokorso

16.01.2018 | Einen Warnstreik anderer Art haben heute rund 200 Beschäftigte von Siemens Offenbach gemacht. Mit mehr als 55 Fahrzeugen fuhren sie heute von ihrem Standort zur gemeinsamen Warnstreikkundgebung mit dem Siemens-Schaltanlagenwerk nach Fechenheim. Dort wurden sie bereits von ebenfalls mehr als 200 Beschäftigten erwartet.

Premiere in Karlstein

Warnstreik auch bei Framatome (ehemals Areva)

15.01.2018 | 60 Beschäftigte des Kernkraftunternehmens Framatome (Ehemals Areva) beteiligten sich an den Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie. Nach einer Kundgebung vor dem Tor nahmen sie an einer sogenannten "Frühschlußaktion" teil und gingen als Warnstreik eher nach Hause.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik in Dietzenbach

12.01.2018 | Vor dem Eingang der Maschinenbauer Pittler T+S GmbH und Diskus-Werke Schleiftechnik GmbH trafen sich 62 Metallerinnen und Metaller für eine Stunde zum Warnstreik. Einige Beschäftigte der Firma Georg Martin und von Bosch Sicherheitssysteme GmbH aus Rodgau waren zur Unterstützung gekommen.

Die Welle rollt weiter

Warnstreiks bei Zeppelin, VDE und ThyssenKrupp Aerospace

11.01.2018 | Heute Vormittag legten 70 Beschäftigte des Anlagenbauers Zeppelin Systems GmbH in Rödermark die Arbeit nieder und am Mittag folgten ihnen 150 Beschäftigte des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts in Offenbach. Seit genau zwei Jahren sind die Beschäftigten beider Betriebe tarifgebunden. Auch die Beschäftigten von ThyssenKruppAerospace in Rodgau unterstrichen mit einem Warnstreik ihre Forderung einer Entgelterhöhung von 9 Prozent. Hier gilt ein Haustarifvertrag.

10. Januar 2018 Warnstreik manroland - Foto: Frank Rumpenhorst

Weitere Warnstreiks in der Region

Beschäftigte von manroland und Feintool legten die Arbeit für eine Stunde nieder

10.01.2018 | Am heutigen Vormittag legten 300 Beschäftigte von manroland die Arbeit nieder. Rund 80 Beschäftigte von Feintools machten es Ihnen am Mittag in Obertshausen nach. Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall sagte vor den ‚Roländern‘: „Wir fordern 6 Prozent mehr Geld. Die Metall- und Elektroindustrie brummt – und zwar seit Jahren. Die Beschäftigten haben einen fairen Anteil verdient!“

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

IG Metall setzt Warnstreiks fort

09.01.2018 | Am Vormittag legten rund 420 Beschäftigte der Betriebe GKN Werk Waldhof, Dematic, Tecsis und Mato für 1 1/2 Stunden die Arbeit nieder. Sie demonstrierten gemeinsam im Industriegebiet Waldhof und zogen vor das GKN-Verwaltungsgebäude. Am Nachmittag folgten ihnen die Beschäftigten des GKN Werkes Offenbach auf der Mühlheimer Strasse. Das geschäftsführende Vorstandsmitglied der IG Metall, Wolfgang Lemb, zu den Warnstreikteilnehmern: „2 Prozent für 15 Monate ist mickrig und nicht angemessen.“

Unsere Social Media Kanäle